· 

Der Kuss

Er kann zärtlich, impulsiv, gefühlvoll, heilend, hoffnungsvoll, köstlich, bitter, beflügelnd, leidenschaftlich schmerzhaft, künstlich, unwiderstehlich, hemmend, freundschaftlich und vieles mehr sein.

Es gibt etliche Arten sowie Gründe, um zu küssen (wenn nicht gerade Corona ist ).
Die meisten von uns erinnern sich an ihren ersten Kuss, manche haben schon unzählige Küsse erhalten und viele auch schon traurige Abschiedsküsse verteilt.
Ein Kuss hat mehrere Bedeutungen. Er symbolisiert nicht nur Liebe und Leidenschaft, sonder kann auch viele andere Dinge verkörpern, wie z. B. Frieden, Macht oder Verrat.
Der Mensch küsst im Durchschnitt ca. 1833 Stunden in seinem Leben. 90% der Weltbefölkerung tauscht Küsse aus, aber nur die Hälfte aus romantischen Gründen.
Beim Küssen entstehen die Glückshormone Dopamin und Endorphin.
Es  werden 30-60 Muskel angeregt und bis zu 15 Kalorien verbrannt. Es gibt über 20 Arten sich zu Küssen, Je nachdem, wen wir küssen und weshalb, suchen wir aus wie und wo.
Insbesondere in der Kunst- und Filmgeschichte spielt der Kuss eine ganz besondere Rolle und hat sehr unterschiedliche Wirkung auf den Zuschauer bzw. Betrachter. Der erste Kuss auf der Leinwand (1896) war ein Skandal. Aber auch bis heute gibt es noch Länder, wie z.B. Japan, wo das Küssen in der Öffentlichkeit „verboten“ ist und in manchen Ländern wird nicht mal heimlich geküsst.
Drei der bekannteste Küsse in der Kunst, sind das vergoldete Liebespaar von Gustav Klimt, Rodins Liebesskulptur „Der Kuss“ und die Darstellung vom Judaskuss.
Drei der beliebtesten Filmküsse sind aus den alten Klassikern "Casablanka" & "Vom  Winde verweht" sowie dem unvergesslichen Kinderfilm "My Girl" aus den 90er Jahren. Nicht wegzudenken ist der Kuss auch aus Songtexten, der Literatur, Märchen und natürlich von Disney. Den wohl süßesten Kuss teilten nämlich die Hunde Susi & Strolch. 
In manchen Kulturen wird Liebe aber nicht durch das Küssen gezeigt, sondern z.B. durch das sanfte Aneinanderreiben der
Nasenspitze (Eskimo-Kuss). Und vergesst nicht, heute mindestens einen Kuss zu verschenken! Denn Küsse bringen nicht nur Freude, sie verlängern auch das Leben.