Schäfchen-kuchen


Unser 100. Schaf Rupie hat heute Geburtstag. Sie ist genau ein Jahr alt geworden. Besser gesagt, ihre Geschichte ist jetzt schon so alt. Wir haben ihr Abenteuer im Schlummerland nämlich am 02.02.2020 veröffentlicht. Dieses Datum kann man einfach nicht vergessen. Und weil wir so glücklich sind, dass Rupie geboren wurde, wollen wir das natürlich gebürtig feiern. Deshalb veranstalten wir heute Abend eine kleine Schlummerparty zu ihren Ehren. Und, wo ein Geburtstag gefeiert wird, da darf ein Geburtstagskuchen natürlich nicht fehlen.

Es ist aber nicht irgendein Kuchen, sondern ein ganz besonderer! Schließlich ist Rupie nicht irgendein Schaf, sondern Nummer 100. Deshalb haben wir unseren Kuchen mit süßen Marshmallow-Schäfchen auf einer grünen Wiese dekoriert. Wir finden, das Ergebnis sieht nicht nur hübsch aus, es schmeckt auch richtig lecker!
Und damit ihr diesen schafsmäßigen Kuchen für Euren eigenen Geburtstag nachbacken könnt, haben wir hier das Rezept aufgeschrieben sowie ein kleines Erklärvideo für Euch gedreht. Tja, dann viel Spaß beim Backen und Dekorieren!

 

 

ZUTATEN


Teig

 

200  g Butter (weich)

350  g Zucker

350  g Weizenmehl

3 EL Joghurt

1 EL Weißweinessig

1 TL Hausnatron

    6   Eier (M)

 

Deko

 

100  g Glasur (grün)

     6  Marshmallows

          Fruchtgummi-
          Schnüre (grün)

          Salzstangen

 

 

Zubereitung: 60 min

Bastelset

 

Schäfchen-Vorlage

Bastelschere

Klebestift

Zahnstocher

 

    

 

Backzeit:  45 min

Utensilien

 

Schneidebrett

Messer (scharf/stumpf)

Küchenschere

Ess- und Teelöffel

große Schüssel

kleine Schüssel

Handrührgerät

Backform (eckig)

 


Zubereitung:

 

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

TEIG:

Die Butter und den Zucker in einer großen Schüssel mit dem Mixer luftig schlagen. Nacheinander die Eier unterrühren.

3 Esslöffel Joghurt, einen Esslöffel Essig und einen Teelöffel Natron hinzugeben und nochmals rühren.
Das Mehl nach und nach hinzugeben. Alles gut durchmixen, bis der Teig schön weich und ohne Klumpen ist.

 

BACKEN:

Den fertigen Teig in die Kuchenform geben und mit einem Löffel die Oberfläche glattstreichen. Auf mittlerer Schiene 45 min backen. Mit einem Zahnstocher testen, ob der Teig auch nicht mehr klebt. Anschließend Kuchen aus dem Ofen nehmen und für ca. 10 min abkühlen lassen, bevor er aus der Form genommen wird.

 

GLASUR:

Wasser aufkochen und in eine kleine Schüssel geben. Die verschlossene Tüte mit der Glasur hineinlegen und 10 min weich werden lassen. Anschließend herausnehmen, abtrocknen und einmal gut durchkneten. Im noch warmen Zustand auf den Kuchen gießen und mit einem stumpfen Messer gleichmäßig verteilen. Wenn von der Glasur an den Seiten heruntertropft, diese einfach mit dem Messer glattstreichen.

Download
Schäfchen-Köpfe
Rupie_Vorlage.pdf
Adobe Acrobat Dokument 59.1 KB

DEKORATION:

Während der Kuchen noch im Ofen ist und die Glasur erwärmt wird, könnt ihr schon mit der Dekoration weitermachen.

 

Für die Schäfchen, die beigefügte Vorlage mit Rupies Kopf ausdrucken, ausschneiden und beidseitig an einem halben Zahnstocher aufkleben.

Die Marshmallows zusammendrücken, damit sie schmaler werden und mit vier halben Zahnstochern die Beinchen platzieren. Danach Rupies Kopf oben an den Rand stecken.

 

Die Schnüre auf 1cm kürzen und als Gras großflächig auf die noch warme Glasur verteilen, damit sie kleben bleiben.
Die Salzstangen halbieren und um den Kuchen herum in 1cm großen Abständen einstecken, so dass der Kuchenboden ringsherum umzäunt ist. Zu guter Letzt die Schäfchen nach Belieben auf der Wiese verteilen.

 

 

 - Et voila, Eure schafsmäßig coole Schlummerparty kann starten! -