Märchenstunde


 

Herzlich Willkommen zur Märchenstunde! Heute bringen wir Euch bei, wie ihr in Zukunft tolle Geschichten erfinden könnt, die andere in den Bann ziehen.
Bevor es jedoch richtig losgeht, sollten wir klären, was eine Geschichte überhaupt braucht.
Die Antwort ist ganz einfach: Sie benötigt einen Anfang - eine Mitte - und - ein Ende. Macht Sinn, oder?
Für eine spannende Geschichte benötigt man aber noch ein bisschen mehr, und zwar einen starken KONFLIKT. Was das ist, erklären wir Euch jetzt. Lasst uns daher mit dem Unterricht beginnen!

 


Ein Konflikt ist mit anderen Worten ein Problem, das gelöst werden muss. Also jemand will etwas, aber es gibt Hindernisse, die ihm im Weg stehen, um sein Ziel zu erreichen. Der Konflikt kann somit alles Mögliche sein:
Eine Prinzessin, die durch einen Fluch in einen hundertjährigen Schlaf fällt, ein Holzjunge, der gerne ein Mensch wäre oder auch ein Geschwisterpaar, das sich im Wald verirrt.


Kommt Euch irgendwie bekannt vor, nicht? Wenn ihr neugierig geworden seid, dann lasst uns mit einem einfachen Beispiel zur Veranschaulichung anfangen! Dafür nehmen wir ein ganz bekanntes Märchen, das ihr dank Walt Disney mit Sicherheit alle kennt: Aladdin und die Wunderlampe.

 

Nach und nach wollen wir die wichtigsten 6 Fragen beantworten, die für unsere Geschichte nötig sind, nämlich:
WER? - WO?WANN? - WAS? - WIE? und natürlich auch WARUM? Schließlich braucht alles einen guten Grund. Genauso sollte jedes Märchen auch eine Moral vermitteln. Also mit anderen Worten eine positive Aussage haben.
Oder nochmal anders ausgedrückt, uns Gutes lehren. Was die Moral Eurer Geschichte sein soll, könnt ihr später herausfinden, wenn ihr sie jetzt noch nicht wisst. Starten wir daher erst einmal mit der wichtigsten Frage: dem WER? 

 

Überlegt euch als aller erstes eine Hauptfigur, einen sogenannten Protagonesten bzw. eine Protagonistin, über die Eure Geschichte handelt. Diese Figur kann alles Mögliche sein: Von einem Menschen oder einem Tier bis über einen Gegenstand, der menschliche Züge hat. Gebt Eurem Helden bzw. Eurer Heldin einen Namen und beschreibt mit einigen Worten, wie er/sie/es aussieht, damit sich auch die Leser/Zuhörer Eure Figur besser vorstellen können.

 

BEISPIEL: Es war einmal ein Straßenjunge, mit pechschwarzen Haaren und sonnengebräunter Haut, namens Aladdin, der so arm war, dass seine Kleidung aus Fetzen bestand.

 

Das Aussehen allein reicht aber wie im wahren Leben nicht aus. Um einen Charakter interessant zu gestalten, solltet Ihr Euch daher eine Stärke und eine Schwäche für sie/ihn überlegen. Denn alle Menschen haben irgendein Talent (was sie vielleicht selbst noch gar nicht kennen), sind aber auch nicht ganz fehlerfrei. Und das trifft auch auf Fantasiefiguren zu. An dieser Stelle dürft ihr entscheiden ob ihr mit der Stärke oder Schwäche beginnt.

 

BEISPIEL: Weil er kein Geld hatte, um sich Essen zu kaufen, stahl Aladdin Lebensmittel vom Markt, um nicht zu verhungern.

 

Nun könnt ihr euch eine Stärke überlegen. Versucht dabei die neuen Sätze inhaltlich mit den alten zu verbinden, so dass es wie eine fließende Geschichte klingt.

 

BEISPIEL: Aber er war kein gewöhnlicher Dieb, denn er hatte ein gutes Herz und teilte das bisschen Essen, das er ergattern konnte, mit seinem besten Freund und Begleiter Abu, einem kleinen Affen.

 

Jetzt haben wir die Frage nach dem WER geklärt und gehen über zu dem WO, damit wir wissen, wo sich unsere Geschichte überhaupt abspielt. Um auch hier mehr Spannung reinzubringen, könnt ihr einen ungewöhnlichen Ort auswählen. Also nicht unbedingt das Schloss für die Prinzessin oder den Wald für den Jäger. Nutzt Eure Fantasie!

 

BEISPIEL: Die Geschichte spielt in der arabischen Stadt Agrabah unweit von der Wüste. Weil Aladdins Eltern schon früh verstorben sind und er kein zu Hause hat, schläft er auf dem Dach eines der Häuser unter dem Sternenhimmel.

 

Es geht direkt weiter mit der nächsten wichtigen Frage, dem WANN? Ihr könnt Euch entscheiden, ob Eure Geschichte in der Gegenwart stattfindet, in der Vergangenheit oder sogar in der Zukunft. Ob sie im Frühling spielt, m Sommer, Herst oder Winter. Und falls die Tageszeit auch eine Rolle spielt, dann könnt ihr auch erwähnen, ob es gerade früh morgens, mitten am Tag, spät abends oder sogar nachts ist.

 

BEISPIEL: Wenn ihr Könige, Ritter und Burgdamen liebt, dann könnte Eure Geschichte im Mittelalter stattfinden.
In unserem Fall spielt Aladdins Geschichte ebenfalls in der Vergangenheit.

 

Aber WAS passiert denn eigentlich? Schließlich wollen wir ja wissen, worum es überhaupt in dieser Geschichte geht. Das „Was“ sollte schon einmal klar machen, wo das Problem liegt. Es könnte beispielsweise etwas mit der genannten Schwäche oder Stärke des Helden zu tun haben. 

 

BEISPIEL: Eines Tages begegnet Aladdin zufällig Prinzessin Jasmin, die als einfaches Mädchen verkleidet in die Stadt geht, um zu sehen, wie das Leben außerhalb des Schlosses aussieht. Er rettet sie davor, wegen einem angeblichen Diebstahl bestraft zu werden, und nimmt sie mit zu sich nach Hause.  

 

Jetzt haben wir zwar angesprochen, was passiert, das ist aber natürlich noch kein richtiges Problem. Also müsst ihr Euch eins ausdenken, damit die Geschichte ins Rollen kommt.

 

BEISPIEL: Es dauert nicht lange, bis er sich in die schöne Prinzessin verliebt. Doch als er herausfindet, dass sie die Tochter des Sultans ist, wird ihm klar, dass er als Straßenjunge keine Chance bei ihr hat. 

 

Jetzt haben wir ein klares Problem, denn Aladdin hat Gefühle für die Prinzessin, darf sie aber nicht wiedersehen, weil sie zurück ins Schloss geführt wird. Das ist auch der Hauptkonflikt dieser Geschichte. Wie ihr merkt, beginnt sie langsam interessant zu werden.

 

Mit dem genannten Problem haben wir den Anfang unserer Geschichte gesetzt und gehen über in den nächsten Teil: Der MITTE, wo die ganzen Hindernisse auf unseren Helden warten. Und weiter geht es für uns auf der nächsten Seite.