Souvenir-Raten


Da wir sehr gerne verreisen und schon viele Länder auf der Welt besuchen konnten, ist auch unsere Sammlung an Souvenirs mit der Zeit ganz schön groß geworden. Denn natürlich wollen wir uns ein kleines Andenken aus jedem Urlaub mit nach Hause bringen, das wir als schöne Erinnerung auf unserem Regal stellen können. Souvenirs sind nämlich in kleiner Version nachgestellte Dinge, die ganz typisch für ein Land sind. Z.B. gibt es den prächtigen Dom als kleines Souvenir von unserer Stadt Köln. Jetzt wollen wir mal testen, wie gut ihr euch denn mit anderen Ländern auskennt. Könnt ihr erraten aus welchem Land Europas diese Gegenstände kommen? Klickt auf die Bilder, um sie zu vergrößern. Die richtigen Antworten findet ihr, wenn ihr auf den Button ganz unten klickt.


Woher könnte diese Minzbonbon-Schachtel denn her sein? Nicht etwa der Inhalt ist entscheidend, sondern die Abbildung auf der Schachtel. Sie beinhaltet sogar drei Hinweise. Einen davon trägt der Hund auf seinem Rücken.

Wo kommt denn diese Holzpuppe her? Und warum gibt es so viele von ihr, die alle gleich aussehen, aber unterschiedlich groß sind?
Habt ihr die schon einmal irgendwo gesehen und kennt ihr Geheimnis?

Dieses Souvenir ist schon so alt, dass die Spitze bereits abgebrochen ist. Es stecken viele Erinnerungen darin, denn wir waren schon oft dort. DerTurm ist weltbekannt und steht in der Stadt der Liebe. Wisst ihr welcher?

Um zu erraten, woher dieses hübsche Schiff herkommt, solltet ihr euch den unteren Teil genauer anschauen. Wonach sieht es aus? Könnt ihr es erkennen?
Wenn ihr euch mit Flaggen auskennt, seid ihr im Vorteil.


Dieses Souvenir aus Holz ist zugegebenermaßen sehr schwer zu erraten. Deshalb geben wir euch auch einen Tipp: Es kommt aus der Heimat unserer Autorin, einem kleinen, bergischen Land im Kaukasus.

Bei diesem Souvenir kommt es nicht etwa auf den riesigen Fisch am Haken an, sondern auf den  runzeligen kleinen Mann, der ihn festhält. Den Namen des Landes, haben wir verdeckt, aber die Flagge dient als kleine Hilfe.

Dieser stattliche Mann hat sich nicht grundlos so schick gemacht. Seine traditionelle Kleidung ist für einen wichtigen Anlass, wie auch das Tuch in seiner Hand, das eigentlich eine rote Farbe hat. Könnt ihr erraten woher er kommt?

Auf dieser kleinen Leinwand sind 5 Sehenswürdigkeiten abgebildet.
Es ist ein beliebtes Reiseziel bei den Deutschen, weil es dort oft schön warm ist und man ganz schnell hinkommt. Vielleicht wart ihr selbst schon einmal dort.


Dieses Bötchen hat einen ganz besonderen Namen und wird auch nur in einer ganz bestimmten Stadt verwendet, um durch die vielen Kanäle zu fahren. Am liebsten wird es von verliebten Pärchen genutzt. Aber wo?

Wo steht denn bloß dieses hübsche Bauwerk? In Wirklichkeit ist es über 20 Meter hoch.
Wir geben Euch einen Tipp: Es ist in der Hauptstadt eines Landes, das ihr alle kennt. Wisst ihr aber aus welcher Stadt?

Wenn ihr euch mit alten Völkern auskennt, könnt ihr vielleicht erraten, aus welchem Land dieses Erinnerungsstück kommt.
Es ist aus einer früheren Zeit, in der Soldaten mit solchen Wagen gefahren sind. Nur wo?

Um den Inhalt dieses leuchtenden Glases zu erkennen, haben wir einen schwarzen Hintergrund dazu gestellt. Das abgebildete Bauwerk in der Mitte war früher ein beliebter Ort, wo Kämpfe stattgefunden haben. Wo steht es in echt?