St. Patrick´s day


Vielen von Euch ist der St. Patricks Day, den die Iren weltweit feiern, bestimmt ein Begriff. Aber kennt Ihr auch den Hintergrund für diesen beliebten Feiertag, an dem sich ganz Irland in seinen Nationalfarben kleidet? Wir als Kulturliebhaber haben uns etwas schlau gemacht. Es gibt da nämlich fünf weitverbreitete Irrglauben, die wir gerne aufklären wollen. Fangen wir gleich damit an!

 

St. Patricks war nicht etwa ein Kobold mit grünem Hut und rotem Bart, wie er oft auf Bildern dargestellt wird, sondern ein Schutzheiliger, der das Christentum nach Irland brachte. Er war aber kein gebürtiger Ire, wie man annehmen würde, sondern Brite. Und sein richtiger Name war auch nicht Patrick, sondern Maewyn Succat. Zu St. Patrick wurde er erst, nach dem er zum Bischof ernannt wurde. Über 30 Jahre ist er durch ganz Irland gereist und hat Kirchen, Schulen sowie Klöster gegründet.

 

 

Der St. Patrick´s Day wird zu seinen Ehren immer am 17. März, seinem Todestag, gefeiert und das nicht nur in Irland, sondern auch in vielen anderen Ländern der Welt als Solidaritätszeichen mit dem irischen Volk. Auch in München und Berlin wird jedes Jahr eine große Parade veranstaltet, zu der sich alle nach irischer Tradition in den Nationalfarben grün, weiß und orange kleiden, die auch auf der irischen Flagge abgebildet sind.

 


Grün ist dabei die allerwichtigste Farbe, obwohl St. Patricks eigentlich blau trug, weshalb sogar das bekannte irische Bier sowie Pfannkuchen und andere Leckereien mit Lebensmittelfarbe Grün eingefärbt werden.
Und nicht nur das, auch wichtige Denkmäler, wie die Christus Statue in Rio, der schiefe Turm von Pisa oder auch das London Eye, werden weltweit mit grünem Licht angestrahlt.
In Chicago wird sogar der Fluss extra für diesen Tag grün eingefärbt. Diese Tradition wird nach dem englischen Wort „green“ auch als „Greening“ bezeichnet.

 

Das bekannte Kleeblatt, das auch gerne als Dekoration zum Schmücken von Räumen, Verzieren von Kostümen und sogar bemalen von Gesichtern genutzt wird, hat St. Patrick angeblich dazu genutzt, um den Menschen die heilige Dreifaltigkeit (Vater, Sohn und der heilige Geist) anhand der drei Kleeblätter zu erläutern.
Heutzutage wird das Kleeblatt jedoch als Symbol für Glück gesehen, obwohl eigentlich nur ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringen soll. Und auch sonst hat das Fest nicht mehr viel mit dem Christentum zu tun, wenn auch Gottesdienste zu Ehren von St. Patrick abgehalten werden.

 

 

Wir finden diese irische Tradition einfach toll und sind froh, jetzt alles Wichtige darüber zu wissen. Ihr auch? Wenn ihr mehr über interessante Traditionen erfahren wollt, dann schaut doch einmal bei unserer Kulturkunde vorbei und wenn ihr Euer Wissen auch in anderen Bereichen erweitern wollt, dann informiert Euch über die anderen Themen in unserer Wissensecke.
Wir wünschen Euch jedenfalls nicht nur am St. Patrick´s Day, sondern das ganze Jahr über ganz viel Glück!