Storch-Spezial


Jedes Kind weiß, dass der Storch die Babys bringt. Aber warum?
Wir klären Euch hier einmal über diesen schönen Mythos auf!

1. Ihren Ursprung hat diese Geschichte im 18. Jahrhundert, da die Themen "Sexualität" und "Geburt" damal gegenüber Kindern als Tabu galten.
Für die Geschwister erfand man daher die Legende vom Tier, das der Überbringer des neuen Lebens ist.

 

2. Es musste aber ein Tier sein, das aus heimischer Region kam, Menschen nicht scheute, positiv besetzt und groß genug war, um ein Baby tragen zu können. Der Storch war somit als Baby-Bote ideal.

 

3. Außerdem hält er sich auch oft am Wasser auf, und Wasser gilt im Volksglauben als ein Symbol neuen Lebens, da man glaubt, dass die Seelen der Ungeborenen im Wasser sind.

 

4. Der Storch wird auch mit Fruchtbarkeit in Verbindung gebracht, da seine Leibspeise Frösche sind, und diese als Fruchtbarkeitssymbol gelten.  

 

5. Weiterhin spricht für den Storch, seine Rückkehr aus dem Winterquartier im Frühjahr. Zu der Zeit des Jahres, an der alles (neues Leben) erblüht.

 

6. Zu guter Letzt ist auch sein deutscher Spitznahme "Adebar" positiv besetzt, da er aus den Worten Glück (= Auda) und tragen/bringen (= bar) besteht. Also, ein wahrer Glücksbringer.

 



Was unseren Storch PAULUS besonders macht und welches Abenteuer er als Baby-Bote erlebt, erfahrt ihr in unserer Geschichte.