Kulturkunde-Stunde


Na, wie viele der Fragen glaubt ihr, konntet ihr richtig beantworten? Ist gar nicht so leicht oder? Manche Traditionnen klingen fast schon zu verrückt, um wahr zu sein. Gibt´s doch gar nicht? Gibt es doch!
Hier findet ihr die Antworten, um zu prüfen, ob ihr mit Eurer Vermutung richtig liegt. Ganz schön witzig, was für Feste auf der Welt gefeiert werden, nicht? Und was feiert man so bei Euch? Schreibt uns!

1. An dem beliebten "Vardavar" spielen die Menschen mit Wasser.

14 Wochen nach Ostern dürfen sich alle, ganz gleich ob jung oder alt, mit Eimern voll Wasser nass machen.
Wer nicht nass werden möchte, sollte lieber das Haus nicht verlassen.

2. An "São João" darf man einander mit einem Plastikhammer hauen.

Diese Tradition hat einen wichtigen Hintergrund. Es soll damit gezeigt werden, dass es keine Rolle spielt,
ob man arm oder reich ist. Kein Kopf bleibt vor dem Hammer verschont.

 

3. Während der Holi Feier bewirft man sich gegenseitig mit Farbpulver.

Das heilige Fest der Farben findet jeden Sommer auf den Straßen Indiens statt. Jeder darf mitmachen. Die bunten Farben sehen fantastisch aus und zeigen, dass alle gleich sind.

 


4. Bei dem "Yi Peng" Fest steigen tausende Laternen in die Luft.

Dabei darf man sich einen Wunsch im Kopf festhalten. Die Nacht verwandelt sich dadurch zu einem hell erleuchteten Spektakel. Wie viele Wünsche wohl wahr werden?

 

5. Am Mittsommer feiert man den längsten Tag des Jahres.
Der findet immer an einem Samstag im Juni statt. Bei diesem Fest schmückt man sich mit frischen Blumenkränzen und tanzt gemeinsam vergnüfgt um den Maibaum.

 

 

6. Die schönen Skulpturen des "Las Fallas" werden am Ende verbrannt.

Man kann es kaum glauben, aber die von vielen Künstlern aufwendig gestalteten Figuren, werden nach einer Parade, bei der sie durch die Straßen geführt werden, angezündet.

 


7. An "Djen Pobedy" marschieren die Bürger mit Bildern durch die Straße.
Es handelt sich dabei um Fotografien der Angehörigen, die als Soldat ihrem Land treu gedient haben.
Mit dieser Tradition möchte man übrigens die Landeshelden ehren.

 

8. An der "Día de los Muertos" ehrt man die Verstorbenen.

Dadurch möchte man die Erinnerung an sie wachrufen und ihren Geist aus dem Reich der Toten herbeirufen, um gemeinsam zu feiern. Traditionell schminken sich alle wie Skelette.

9. Am St. Patrick´s Day steht alles im Zeichen des Glücks.

Dafür ziehen sich die Menschen traditionell in grün an. Hüte sind ebenso beliebt wie Kleeblätter. St. Patrick war übrigens ein Heiliger, dem man mit diesem Fest ehrt.


10. Jeden Frühling schmücken die Holländer riesige Wagen mit Blumen.
Während den Festtagen in der Stadt Haarlem dreht sich alles rund um Blumen. Ganz besonders Tulpen sind sehr beliebt. Auf dem Keukenhof gibt es zudem den größten Blumenpark.

 

11. Während dem brasilianischen Karneval ziehen sich alle bunt an.

Es ist das größte Fest in Rio de Janero, mit zahlreichen Federn und Schmuck, dafür wenig Bekleidung. Die Paraden der Sambaschulen finden im bekannten Sambodrom statt.

12. An "Halloween" sammeln Kinder von Tür zu Tür Süßigkeiten.

Dabei klingeln sie kostümiert als gruselige Gestalt an den Haustüren fremder und rufen: "Süßes oder Saueres". Ursprünglich sollten die Kostüme böse Geister aus der Stadt vertreiben.