Da fehlt doch was!


Seit der Zaun in der Frucht- und der Gemüsestadt entfernt wurde, dürfen sowohl die Fruchtlinge, als auch die Gemüslinge ihre Ernte auf dem wöchentlichen Markt eintauschen. Das hat natürlich einen riesen Vorteil, denn
die Auswahl an Lebensmitteln hat sich für alle im Nu verdoppelt.
Aber bei so viel Obst und Gemüse verliert man auch schnell einmal den Überblick. Könnt ihr entdecken, welche Sorte auf dem Markt plötzlich fehlt?



Vorbereitung:

Für dieses Spiel müsst ihr wieder basteln. Also legt euch schon einmal zwei weiße DIN A4 Blätter und Buntstifte zur Seite. Nimmt nun das erste Blatt und faltet es in zwölf gleich große Quadrate. Schneidet diese anschließend an den Rändern aus und malt jeweils in der Mitte eines Quadrats folgende Fruchtsorten:

 

Blaubeeren - Banane - Apfel - Kirschen - Birne - Ananas - Kiwi - Erbeeren - Wassermelone - Pflaume - Trauben - Orange

 

Jetzt faltet das zweite Blatt ebenfalls in zwölf Quadrate und schneidet diese genau wie zuvor aus. Und was kommt als Nächstes? Ihr habt es richtig erraten. Auf diese Karten kommen die folgenden Gemüsesorten drauf:

 

Zucchini - Möhre - Tomate - Broccoli - Gurke - Aubergine - Zwiebel - Rotebeete - Kohlkopf - Kartoffel - Rübe - Oliven

 

Wenn ihr nicht nehr genau wisst, wie das Obst und Gemüse aussieht, dann schaut mal in Eurem Kühlschrank nach oder wählt einfach etwas anderes aus, das ihr aus dem Kopf malen könnt. Damit Eure Karten lustig aussehen, könnt ihr dem Obst/Gemüse auch ein Gesicht verpassen. Schreibt am besten noch hinter das Bild, um welche Sorte es sich handelt, falls die Anderen es nicht erkennen. Alternativ könnt ihr natürlich auch mit echtem Obst und Gemüse spielen.


Spielregeln: (ab 2 Spielern) 

Verteilt nun alle Karten bzw. das Obst und Gemüse bunt gemischt auf einem Tisch. Dieser stellt Euren Marktplatz da. Der jüngste Spieler beginnt wie immer. Die anderen Mitspieler müssen sich alle mit dem Rücken zum Tisch umdrehen. Der Spieler, der als Erstes an der Reihe ist, darf nun nach belieben eine Karte bzw. eine Sorte vom Tisch entfernen. Am besten bewahrt ihr dafür einen Korb oder eine Kiste unter dem Tisch auf. Dann ruft er oder sie: "Fertig!"

 

Die anderen Spieler dürfen sich jetzt umdrehen und müssen durch aufmerksames Schauen herausfinden, welche Sorte auf dem Markt fehlt. Wer es weiß, muss ganz schnell das Obst oder Gemüse benennen. Wenn er oder sie richtig lag bekommt er/sie die Karte bzw. das Obst oder Gemüse. Anschließend ist der nächste Spieler im Uhrzeigersinn dran.

 

Ihr könnt so viele Runden spielen, wie ihr Lust habt, nur sollte das Spiel erst dann beendet werden, wenn alle Spieler noch einmal dran waren. Das Spiel hört automatisch auf, wenn nichts mehr auf dem Markt übrig ist.
Dann zählt ihr, wer die meisten Karten bzw. das meiste Obst und Gemüse gesammelt hat. Dieser Spieler hat dann gewonnen.

 

Um so mehr Runden ihr spielt, um so einfacher wird es, weil immer mehr Sorten fehlen. Wenn ihr es schwieriger machen wollt, dann notiert euch die Punkte auf einem Zettel und stellt das Obst oder Gemüse bzw. die Karte nach jeder Runde wieder zurück auf den Tisch. Alternativ könnt ihr schon zu Beginn auch mehr Sorten hinzufügen oder, für die Vollprofis unter Euch, auch Obst bzw. Gemüse doppelt verwenden.

 

Bei einer runden Anzahl an Spielern (z.B. vier) könnt ihr auch in Gruppen gegeneinander spielen, also Fruchtlinge gegen Gemüslinge. Dann hat das Team am Ende gewonnen, das gemeinsam die meiste Beute erzielt hat. 

Wenn es nur zwei Spieler gibt, dann könnt ihr eine Stoppuhr verwenden, damit der andere Spieler nicht endlos lange Zeit hat, um zu raten. Beispielsweise könnt ihr die Ratezeit auf eine Minute festlegen.

 

Alles verstanden? Dann wollen wir doch mal sehen, wer hier die schärfsten Augen hat.