Ich mache einen Obstsalat



Habt ihr genug vom ewigen "Kofferpacken"? Dann probiert doch einmal abwechslungshalber unser lustiges Gedächtnisspiel "Ich mache einen Obstsalat", damit die nächste Autofahrt nicht ganz so langweilig wird.
Die Spielregeln sind ganz einfach und schnell erklärt. Im Prinzip funktioniert das Spiel genauso, wie das beliebte Reisespiel "Ich packe meinen Koffer", nur mit dem Unterschied, dass wir keinen Koffer packen, sondern einen Obstsalat zubereiten. Das heißt also, in Euren Salat kann nur Obst hinein.
Dabei kommt es nicht nur auf die Sorte und die richtige Reihenfolge der Zutaten an, sondern auch auf die richtige Menge.


Spielregeln (ab 2 Spielern)

 

Ziel des Spiels ist es, sich das lange Rezept zu merken und in jeder Spielrunde alle Zutaten richtig aufzuzählen.
Es wird solange gespielt, bis nur noch ein Koch/eine Köchin, also ein Mitspieler/eine Mitspielerin übrigbleibt.
Der jüngste Mitspieler beginnt, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.


Beispiel: Ich mache einen Obstsalat und gebe eine Handvoll Blaubeeren hinzu.


Jetzt ist Spieler Nummer zwei dran. Der muss das genannte Obst wiederholen und eine neue Zutat hinzufügen.

 

Beispiel: Ich mache einen Obstsalat und gebe eine Handvoll Blaubeeren und eine halbe Banane dazu.

 

Es geht weiter mit Spieler Nummer drei oder wieder Nummer eins, falls es nur zwei Spieler gibt.

 

Umso länger ihr spielt, umso schwieriger wird das Ganze. Bei der Mengenangabe könnt ihr eine Zahl von 1 bis 10 nennen, oder die Früchte auch halbieren, in Scheiben schneiden und hinzufügen etc. Wichtig ist es, dass sich das Obst möglichst nicht wiederholt. Es sei denn, ihr seid so gut, dass ihr alle Sorten schon durchhabt und sich die Zutaten wiederholen müssen. Sollte Euch mal auf die Schnelle kein neues Obst einfallen, dann könnt ihr einfach einen Teelöffel Zucker dazu geben. Aber passt auf, dass Euer Salat nicht zu süß wird, denn das ist nicht so gut für die Zähne.

 

Bei ganz jungen Mitspielern kann ein Auge zugedrückt werden, wenn die Reihenfolge oder Mengenangabe nicht stimmt. Da reicht es aus, wenn sich die Kleinen an die Zutaten erinnern.
Für alle Superköche mit ausgezeichnetem Gedächtnis, kann das Spiel schwieriger gestaltet werden, indem Adjektive hinzugefügt werden.

 

Beispiel:  Eine große Scheibe Ananas, zwei reife Pflaumen, fünf kernlose Kirschen usw.


Ich koche eine Gemüsesuppe

Für alle Gemüseliebhaber kann das Spiel auch alternativ statt mit Obst, mit Gemüse gespielt werden. Die Regeln zu "Ich koche eine Gemüsesuppe" sind fast identisch, mit dem kleinen Unterschied, dass statt Obst, Gemüse in die Suppe kommt. Auch hier können Gemüsesorten aller Art hinzugefügt werden und auch hierbei kommt es auf die Menge und die Reihenfolge der Zutaten an. Sollte Euch einmal nichts einfallen, könnt ihr eine Prise Salz hinzufügen. Aber passt auf, dass Eure Suppe nicht zu salzig wird, denn auch das ist ungesund. 

 


 

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Kochen, eh Spielen meinen wir natürlich.
Möge der Koch bzw. die Köchen mit dem besten Gedächtnis gewinnen!