Im Märchenland



Unsere kleinen Inselbewohner können von Märchen nicht genug kriegen. Geht es Euch da auch so? Aber wenn man ein Märchen schon oft genug erzählt hat, dann wird es langsam langweilig.
Daran wollen wir etwas ändert. Deshalb erzählen wir die beliebten Märchen von den Gebrüdern Grimm oder Hans Christian Andersen ein wenig na ja anders eben. Für dieses Spiel müsst ihr die Spielkarten selbst basteln. Los geht´s!

 


Spielregeln (ab 2 Spielern)

 

Ziel des Spiels ist es, eins der bekannten Märchen in neuer Version zu erzählen. Dazu müssen alle Mitspieler sich erst einmal ein Märchen aussuchen. Jeder Spieler darf dann nach der Reihe, mit dem Jüngsten in der Runde beginnend, der Erzähler sein. Die anderen Spieler dürfen dabei Figuren oder Gegenstände in die Geschichte reinschmuggeln, die der Erzähler auf sinnvolle Weise einbauen muss, damit seine Geschichte so weitergeht, wie sie sollte.

 

Es gibt dazu zwei unterschiedliche Spielkarten: Die Märchengegenstände und die Märchenfiguren. Die sind ebenfalls aus den bekannten Märchen entnommen.

Die Karten werden gemischt und ihrer Kategorie nach in zwei Stapeln gelegt. Jetzt darf sich jeder Spieler nacheinander einen Gegenstand und eine Figur aus dem Stapel ziehen, bis alle Karten unter den Spielern verteilt sind.
(Bei einer ungeraden Spielerzahl lasst ihr die überflüssigen Karten verdeckt liegen.)

 

Der erste Erzähler beginnt mit seinem Märchen. Wichtig ist es, dass er dieses so gut kennt, um es von Anfang bis zum Ende erzählen zu können. Hier habt ihr eine Auswahl an Märchen, aus denen ihr eins aussuchen könnt:

 

  • Aschenputtel                            
  • Der Froschkönig
  • Hänsel & Gretel
  • Rotkäppchen
  • Die Prinzessin auf der Erbse
  • Des Kaisers neue Kleider
  • Rosenrot & Schneeweißchen
  • Das hässliche Entlein
  • Die Schöne und das Biest
  • Der Sterntaler
  • Die kleine Meerjungfrau
  • Der Wolf & die 7 Geißlein
  • Dornröschen
  • Peter Pan
  • Schneewittchen & die 7 Zwerge
  • Tischchen deck dich
  • Rapunzel
  • Däumelinchen
  • Frau Holle
  • Hans im Glück
  • Aladdin & die Wunderlampe

Beispiel: Ein Mädchen namens Rotkäppchen wurde von ihrer Mutter in den Wald geschickt, um ihre kranke Großmutter zu besuchen. Sie bekam einen Korb mit Kuchen und Wein für die Oma.

 

Nachdem der Erzähler den Anfang des Märchens erzählt hat, dürfen die anderen Spieler nun nach der Reihe eines ihrer Karten aufgedeckt in die Mitte legen. Der Erzähler muss sich das Bild anschauen und versuchen diesen Gegenstand oder die Figur sinnvoll in seine Geschichte einzubauen.

Eines der Spieler legt z.B. eine Gegenstandskarte, auf dem ein Schwert abgebildet ist. Nun könnte diese so eingebaut werden:

 

Beispiel: Rotkäppchen nahm für alle Fälle das Schwert ihres Vaters mit, damit die Großmutter den Kuchen schneiden konnte.

 

Die anderen Spieler sollten sich gut überlegen, welche Karte sie wann einsetzen, um es dem Erzähler möglichst schwer zu machen. So wäre es weit schwieriger, wenn statt dem Schwert ein gläserner Schuh abgebildet wäre.

Sobald der Gegenstand oder die Figur eingebaut wurde, darf die Geschichte wieder normal weitererzählt werden.

 

Der Mitspieler, der eins seiner Karten eingesetzt hat, muss abwarten, bis alle anderen Spieler ihre Karte ins Spiel einbringen, bis er wieder eine von seinen Karten einsetzen darf. Versucht möglichst Gegenstände und Figuren im Wechsel einzubauen, damit die Geschichte interessant wird. Als Nächstes könnte zum Beispiel ein Frosch aufgedeckt werden, als Rotkäppchen sich im Wald befindet. Seid schlau und setzt die Figuren hilfreich ein.

 

Beispiel: Auf dem Weg ging Rotkäppchen an einem kleinen Teich vorbei, wo sie einen süßen Frosch entdeckte. Sie nahm ihn sofort hoch und gab ihm einen Kuss. Zu ihrem Schreck verwandelte sich der Frosch in einen Wolf.

 

Seht ihr, wie schlau das ist? Jetzt könnt ihr Eure Geschichte wieder wie geplant weitererzählen und habt die Karte noch dazu auf witzige Weise eingesetzt.

Wenn ihr es schafft, das Märchen trotz der ganzen Hindernisse zu Ende zu erzählen, habt ihr gewonnen. Jetzt ist der nächste Spieler mit seiner Märchenwahl dran. Die Spielkarten können wieder gemischt und neu verteilt werden.


 

Bastelanleitung

 

Für die Spielkarten benötigt ihr 2 DIN A4 große Blätter, Buntstifte, eine Schere und eventuell einen Radiergummi.

 

Nehmt eines der Blätter und faltet es in der Mitte. Dann faltet ihr diese Hälfte noch einmal und wiederholt den Vorgang zwei weitere Male, so dass ihr am Ende, wenn ihr das Blatt wieder aufklappt, 16 gleichgroße Rechtecke habt.

 

Schneidet diese jetzt an den Falten entlang aus, damit ihr sie als Spielkarten verwenden könnt. Teilt den Stapel an Karten in zwei Teile. Die eine Hälfte ist für die Märchengegenstände, die andere Hälfte für die Märchenfiguren.

 

Nun müsst ihr in jedes der 8 Rechtecke eines der folgenden Gegenstände malen:

 

Krone - vergifteter Apfel - rote Mütze - Goldtaler - Wunderlampe - Lebkuchen - gläserner Schuh - Schwert

 

Weiter geht es mit den Märchenfiguren und da stehen folgende zur Auswahl:

 

Wolf - Ente - Frosch - Hexe - Fee - Fisch - König - Prinzessin

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr Euch natürlich auch selbst etwas ausdenken. Diese Gegenstände und Figuren dienen nur als Ideen. Am besten malt ihr die Bilder bunt aus, damit Eure Karten schön aussehen. Wir raten Euch auch dazu, unter das jeweilige Bild zu schreiben, was es ist, damit die anderen Mitspieler, die es vielleicht nicht sofort erkennen, schnell nachlesen können, um wen oder was es sich handelt.

 

Wenn ihr Zeit und Lust habt, dann schreibt Eure neuen Märchenversionen in Eurem ganz eigenen Märchenbuch auf, damit ihr Euch später noch an ihnen erfreuen könnt. Na dann, viel Spaß beim Malen, Basteln und natürlich spielen!