Memory


Jetzt könnt ihr das beliebte Gedächtnisspiel "Memory" mit unseren Helden aus Menschenhausen spielen und das sogar in zwei verschiedenen Versionen: Der klassischen Variante für jüngere Spieler oder unserer etwas abgeänderten für ältere Spieler. Wie die Spielregeln gehen, falls ihr Memory noch nicht kennt, erklären wir Euch hier.

 

Vorbereitung:

Druckt die Vorlagen für die Vorder- und Rückseite der Spielkarten jeweils zweichfach aus und beklebt die Figurenkarten mit den Fragezeichen-karten (bzw. druckt die Blätter beidseitig aus), sodass von der Rückseite alle gleich aussehen. Insgesamt habt ihr dann 18 Karten.

Mischt diese einmal gut durch und verteilt sie auf dem Tisch oder Boden mit den Fragezeichen nach oben zeigend. Der jüngste Spieler beginnt!

 

Download
Memoryspiel_Vorderseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.4 KB
Download
Memoryspiel_Rückseite.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.7 KB

Klassisches Memory (ab 2 Spielern)

Wenn ihr das Spiel traditionell spielen wollt, dann darf der erste Spieler zwei Karten nach Wunsch aufdecken, um zu schauen, welche Figur sich hinter dem Fragezeichen versteckt. Wichtig ist dabei, dass auch die Mitspieler die Figur gut erkennen. Dann legt er die Karten wieder verdeckt hin.
Der zweite Spieler ist nun an der Reihe und darf ebenfalls zwei Karten nach Belieben öffnen. Entscheidend ist bei diesem Spiel, dass ihr euch merken müsst, wo sich die Figuren verstecken. Denn, wenn ihr zwei gleiche Figuren öffnet, dürft ihr die Karten für euch behalten. Sind die Figuren verschieden, müsst ihr sie wieder verdeckt auf denselben Platz zurücklegen. (Das ist ganz wichtig, damit keiner durcheinanderkommt!)
Falls ihr falsch getippt habt, aber schon wisst, unter welchem Fragezeichen sich die richtige Figur versteckt, müsst ihr abwarten, bis ihr wieder an der Reihe seid. Habt ihr das richtige Paar gefunden, dürft ihr als Bonus noch einmal spielen. Wenn ihr einen Fehler macht, ist der nächste Spieler dran. Erratet ihr wieder richtig, dürft ihr weiterspielen.
Wenn alle Karten aufgedeckt wurden, dann müsst ihr nachzählen, wer die meisten Paare gesammelt hat. Der ist nämlich der Gewinner.

 

 

Menschenhausen Memory (ab 2 Spielern)

Sollte für Euch das klassische Spiel zu einfach oder auch zu langweilig sein, dann könnt ihr die schwierigere Version ausprobieren. Die geht im Prinzip genauso wie die Traditionelle, nur mit dem Unterschied, dass ihr statt denselben Figuren, ihre Partner richtig finden müsst. Falls ihr unsere Geschichte "Menschenhausen" noch nicht kennt, hier als Hilfestellung alle Namen (siehe Bilder) und Paar-Kombinationen: Madame Blanche und ihr Mann Monsieur Tinto, Die Brüder Senor Carlos und Don Perdon, Fräulein Gretchen und ihr Vater Herr Bäcker, das Ehepaar Mrs. Margret und Mr. Perkins sowie ihre Nichte Lady Betty.
Es gibt da aber eine Ausnahme, da es insgesamt neun Spielkarten sind, also eine ungerade Zahl.
Lady Betty dürft ihr entweder mit ihrer Tante oder ihrem Onkel zusammenbringen. Und welche Figur dann keinen Partner mehr hat und doppelt übrigbleibt, fällt aus dem Spiel raus. D.h., wird in den Punkten nicht mitgezählt.


Madame Blanche
Madame Blanche
Monsieur Tinto
Monsieur Tinto
Senor Carlos
Senor Carlos
Don Perdon
Don Perdon
Fräulein Gretchen
Fräulein Gretchen
Herr Bäcker
Herr Bäcker

Mrs. Margret
Mrs. Margret
Mr. Perkins
Mr. Perkins
Lady Betty
Lady Betty


TIPP:

Für sehr junge Spieler empfehlen wir die Spielkarten zu reduzieren, weil es für sie schwierig sein wird, sich alle Figuren zu merken.
Auch könnt ihr die Karten, statt bunt gemischt auf dem Spielfeld zu verteilen, auch in Reihen platzieren, so dass ihr euch die Position der einzelnen Figuren besser merken könnt.

 

Umso häufiger ihr mit unseren Memorykarten spielt, umso besser wird Euer Gedächtnis mit der Zeit werden. Also fangt mit dem Training, ach quatsch, Spiel meinen wir natürlich, gleich an! Wir wünschen Euch ganz viel Spaß dabei!