Wortkette


 


Wie groß ist Euer Wortschatz? Fällt Euch bei einem Buchstaben sofort ein passendes Wort ein? Und könnt ihr diese zu einem sinnvollen Satz zusammenfügen?
Testet Eure Kenntnisse mit unserem lustigen Wortspiel, und zeigt, wie einfallsreich ihr seid.

Geeignet für unterwegs und für große Gruppen.


 

Spielregeln (ab 2 Spielern)

 

Ziel des Spiels ist es gemeinsam einen witzigen, aber sinnvollen Satz zu bilden, indem ihr Worte aneinanderkettet.
Der Jüngste von Euch beginnt mit dem ersten Buchstaben des Alphabets, also A. Danach geht es im Uhrzeigersinn weiter. Jeder Mitspieler darf nun nach der Reihe ein Wort hinzufügen. Dabei gilt aber, dass das neue Wort mit dem letzten Buchstaben des zuletzt genannten Wortes beginnen muss.

 

Beispiel: Der erste Spieler beginnt mit dem Wort ALLE. Jetzt muss der zweite Mitspieler ein neues Wort mit dem Buchstaben E hinzufügen, zum Beispiel ELTERN. Gemeinsam ergibt das also: "Alle Eltern..." Der dritte Spieler ist nun mit dem Buchstaben N dran. Der könnte beispielsweise NASCHEN hinzufügen. Der vierte Mitspieler fügt dann noch NUTELLA hinzu. Das macht insgesamt: "Alle Eltern naschen Nutella." 

 

Das ergibt einen vollständigen Satz aus Subjekt (Eltern), Prädikat (naschen) und Objekt (Nutella). Natürlich könnt ihr auch Adjektive und Adverbien hinzufügen, wenn es passt. Wie lang der Satz sein soll, hängt von Euch ab. Ihr könntet ihn auch noch weiterführen...

 

Beispiel: "Alle Eltern naschen Nutella am meisten nach Hanelores Sahnetorte."

 

Klingt witzig, oder? Und es ist ein vollständiger Satz, wenn er auch nicht ganz so viel Sinn macht. Die Zeichensetzung spielt übrigens keine Rolle. Ihr müsst also weder Punkt noch Komma wörtlich einbauen.

 

Wenn ihr einen Satz zu Ende gebracht habt, dann geht es mit dem Spieler weiter, der als Nächstes dran wäre. Der beginnt nun einen neuen Satz, mit dem zweiten Buchstaben des Alphabets, also B.

 

Es geht immer so weiter, bis ihr das ganze Alphabet durchhabt. Natürlich könnt ihr das Spiel auch früher beenden, wenn ihr nicht so viel Zeit habt oder nicht so viel Geduld.

 

Bei manchen Buchstaben ist es auch schwierig ein passendes Wort zu finden, z.B. X. Wenn Euch solch ein Buchstabe zufallen sollte, dann macht einfach einen Namen daraus.

 

Beispiel: Xavier für Jungs oder Xenia für Mädels.

 

Wenn Euch mitten im Satz nach langer Überlegung kein passendes Wort einfällt, dann ruft: "Ich passe!" und der nächste Spieler muss weitermachen. Wenn ihr 3x gepasst habt, dann seid ihr aus dem Spiel raus. Sonst kann ja jeder so oft er will passen und das Spiel wird langweilig.

 

Und wenn ihr Lust habt, dann schickt uns doch Eure witzigsten Sätze zu, damit wir auch etwas zu lachen haben.
Na dann legt mal los mit Eurem ersten Satz und zeigt allen, welche Wortkünstler ihr seid!