Märchenstunde III


 

 

Jetzt sind wir schon bei der Hälfte unserer Geschichte und dem zweiten Wendepunkt angekommen.
(Ja genau, es gibt noch einen dritten.) 
Es warten noch weitere Abenteuer auf unseren Helden bis wir die Geschichte zu Ende bringen. Das Ende ist übrigens dann erreicht, wenn der Held sein Ziel erreicht hat.
Und weil wir gerade an einer sehr spannenden Stelle stehengeblieben sind, wollen wir auch direkt an diesem Punkt weitermachen.


Ihr könnt Euch jetzt ein neues Hindernis überlegen, aus dem Aladdin herauskommen muss. Denn schließlich hat er sein Ziel ja noch immer nicht erreicht Jasmin zu heiraten. Noch dazu hat er jetzt auch das Vertrauen von seinem Freund Dschinni verloren.

 

BEISPIEL: Er beschließt Jasmin die Wahrheit zu beichten, weil er einsieht, dass er nicht ewig mit dieser Lüge leben kann und weil er sein Wort gegenüber Dschinni einhalten möchte.

 

Wenn ihr schließlich an dem Punkt angekommen seid, Eure Geschichte langsam zum Ende zu bringen, dann wäre das der richtige Zeitpunkt, um den dritten Wendung einzubringen. Das sollte, das bisher größte Problem werden.

BEISPIEL: Dschafar nimmt die Wunderlampe heimlich an sich, lässt sich von dem Dschinni zum Sultan verwandeln und befördert Aladdin in die Wüste. 

 

Oh je, und was jetzt? Wie kommt Aladdin aus diesem Schlamassel wieder raus? Allein wird es schwierig, deshalb gibt es in vielen Geschichten einen guten Freund, der dem Helden aus der Patsche hilft. In diesem Fall ist es der fliegende Teppich.

 

BEISPIEL: Der Teppich hilft Aladdin wieder aus der Wüste zu entkommen und fliegt ihn zurück zum Palast, damit er die Prinzessin retten kann.  

 

Es ist die Zeit gekommen sich dem Feind zu stellen. Der ist jetzt aber viel mächtiger als unser Held, was es fast unmöglich macht, ihn zu besiegen. Damit er es aber trotzdem schafft, müsst ihr erst einmal herausfinden, was die Aussage Eurer Geschichte ist. Also geht noch einmal durch Euren ganzen Text und überprüft, wo eine nützliche Aussage stecken könnte.

 

Was fällt Euch in dieser Geschichte auf? Richtig! Aladdin ist zwar ein einfacher Junge statt einem Prinzen, aber dafür ist er ein ziemlich schlaues Köpfchen und hat ein reines Herz. Und das ist weit wichtiger als ein Adelstitel.
Um diese Aussage unter Beweis zu stellen, muss es nun zu dem entscheidenden letzten Teil kommen, wo Euer Held/Eure Heldin noch ein letztes Mal seine/ihre Fähigkeiten unter beweist stellt.

 

BEISPIEL: Im Palast angekommen, stellt Aladdin fest, das Dschafar Jasmin und den Sultan gefangen hält. Und weil er im Besitz der Wunderlampe ist, hat Aladdin keine Chance gegen ihn.

 

An dieser Stelle könnt ihr die Stärke von Eurem Helden einsetzen, um ihm dabei zu helfen den entscheidenden Kampf zu gewinnen. In Aladdins Fall ist es sein kluges Köpfchen.

 

BEISPIEL: Aladdin tricks Dschafar aus, indem er ihn dazu führt, sich mit seinem letzten Wunsch zum Dschinni verwandeln zu lassen, damit er zum aller Mächtigsten wird. Dabei vergisst Dschafar aber, dass er seine Freiheit verliert.

 

Super, jetzt haben wir nicht nur den Antagonisten besiegt, sondern auch die ganze Stadt gerettet. Damit sind wir auch endlich am Ende unserer Geschichte angekommen. Naja fast, denn sein Ziel hat Aladdin ja noch immer nicht erreicht. Er wollte schließlich Jasmin heiraten. Da er jedoch ein ehrlicher Kerl ist und zu seinem Wort stehen möchte, benutzt er seinen letzten Wunsch, um Dschinni, wie versprochen, frei zu wünschen. 

 

Jetzt kommt die Moral der Geschichte ins Spiel. Weil Aladdin bewiesen hat, dass er ein aufrichtiger, guter Kerl ist, entscheidet sich der Sultan dazu die Regeln zu verändern und ihm die Erlaubnis zu geben, seine Tochter zu heiraten, obwohl Aladdin kein Prinz ist. Damit ist unsere Aussage bestätigt, die dann ungefähr so lautet:

 

"Was wirklich im Leben zählt, sind unsere inneren Werte." 

 

Diese Geschichte ist jetzt beendet und ihr habt nun die Möglichkeit ,eine neue zu beginnen. Und zwar Eure ganz eigene!

 

Aber Moment mal, da fehlt doch noch was! Ja richtig – die Überschrift. Jede Geschichte braucht schließlich einen Titel und der sollte möglichst aussagen, worüber Eure Geschichte handelt. Ihr könnt als Titel wie in unserem Beispiel den Namen Eures Helden nehmen (damit kann man nichts falsch machen) und wenn ihr wollt könnt ihr dem Ganzen auch noch einen Untertitel verpassen, um mehr Interesse zu wecken.

 

Wenn ihr jetzt schon vergessen habt, wie ihr Eure Geschichte beginnen sollt, dann könnt ihr zurück auf die erste Seite gehen, um es nachzulesen. Und wenn Euer Märchen dann einmal fertig ist, freuen wir uns darüber, wenn ihr es uns zuschickt, damit wir es lesen können.


Wir wünschen Euch ganz viel Spaß beim Schreiben und natürlich ganz viel Fantasie!