Was bin ich???


 

Am liebsten vertreiben sich die Fruchtlinge und die Gemüslinge ihre Freizeit mit lustigen Spielen. Eines davon könnt ihr jetzt austesten. Die Spielregeln sind ganz einfach. Ihr könnt das Spiel zu zweit oder auch in einer größeren Gruppe spielen. Und weil weder Spielbrett noch Spielkarten benötigt werden, könnt ihr es überall ausprobieren. Hier geht es zu den SPIELREGELN von Was bin ich???



Spielregeln (ab 3 Spielern)

 

Teilt Euch in zwei Gruppen auf. Gruppe A sind die Fruchtlinge, Gruppe B die Gemüslinge. Solltet ihr eine ungerade Zahl an Spielern haben, dann darf der älteste Spieler, als Obst-Gemüsemischling in beiden Teams gleichzeitig mitspielen. Der jüngste Spieler in der Runde beginnt, danach geht es im Uhrzeigersinn weiter.

 

Solltet ihr zu den Fruchtlingen gehören, dann müsst ihr Euch eine Frucht überlegen, die die anderen Mitspieler erraten müssen. Beispielsweise beschließt Spieler Nr. 1 ein Apfel zu sein. Die anderen Fruchtlinge müssen nun anhand von Fragen, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können, herausfinden, welches Obst man ist. Jedes der Mitspieler hat so viele Versuche, bis die Antwort „nein“ lautet.

 

Beispiel: Die Frage könnte lauten: „Wächst du auf Bäumen?“, dann wäre die Antwort „ja“ und der Spieler dürfte noch eine weitere Frage stellen. Bei der Frage: „Bist du eine große Frucht“, wäre die Antwort „nein“. Der nächste Mitspieler wäre in diesem Fall mit einer Frage dran, bis alle Fruchtlinge einmal durch sind. Dann geht die Chance auf das gegnerische Team der Gemüslinge über.

 

Wenn ihr glaubt zu wissen, um welches Obst es sich handelt, dann dürft ihr Euch mit eurem Team beratschlagen und einen Tipp abgeben, sofern ihr an der Reihe seid. Damit das Ganze aber nicht zu einfach wird, darf jedes Team nur zweimal falsch liegen. Habt ihr beim dritten Rateversuch wieder falsch getippt, geht der Punkt aus dieser Spielrunde an die Gemüslinge über.

 

In der nächsten Spielrunde sind die Gemüslinge dran. Auch hier beginnt der jüngste Spieler aus dem Team, der sich nun ein Gemüse überlegt. In dieser Runde dürfen die Gemüslinge zuerst mit dem Raten beginnen. Haben alle Mitspieler einmal falsch getippt, geht die Chance über zu den Fruchtlingen.

 

Das Spiel ist beendet, nachdem alle Spieler aus beiden Teams einmal dran waren, das heißt sich eine Frucht oder ein Gemüse überlegt haben. Seid ihr also 4 Spieler, gibt es insgesamt 4 Spielrunden. Seid ihr 5 Spieler, gibt es 6 Spielrunden, weil der „Mischling“ in beiden Teams einmal mitspielt. Gewonnen hat das Team, das am Ende die meisten Punkte gesammelt hat.

 

Bei Gleichstand darf sich der jüngste Mitspieler ein Obst oder ein Gemüse überlegen und beide Teams dürfen abwechselnd eine Frage stellen. Das Team, das als erstes errät, um welche Frucht oder welches Gemüse es sich handelt, hat gewonnen.

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch Obst und Gemüse, das ihr zu Hause habt, als Spielpunkte nutzen. Eine Blaubeere wäre beispielsweise ein Punkt für die Fruchtlinge und eine Scheibe Zucchini ein Punkt für die Gemüslinge.

 

 

 

Spielregeln (für 2 Spieler)

 

Natürlich lässt sich das Spiel auch nur zu zweit spielen. Dann ändern sich aber die Regeln ein wenig. Ihr könnt entscheiden, wer von Euch der Fruchtling und wer der Gemüsling ist.

 

Da es keine Teammitglieder gibt, muss der gegnerische Mitspieler anhand von Fragen herausfinden, welche Frucht oder welches Gemüse man ist. Ganz wichtig ist es aber, dass ihr nicht schummelt. Das heißt, ihr dürft nicht mittendrin plötzlich das Obst oder Gemüse wechseln, nur um es eurem Mitspieler schwerer zu machen.


Wie viele Spielrunden es gibt, hängt dann davon ab, wie lange ihr spielen wollt. Wichtig ist nur, dass das Spiel erst dann beendet wird, wenn beide Spieler nacheinander dran waren.

 

Auch hier hat derjenige gewonnen, der am Ende die meisten Punkte gesammelt hat. Habt ihr dreimal falsch geraten, um welches Obst bzw. welches Gemüse es sich handelt, geht auch hier der Punkt an Euren Gegner.

 

Das war es auch schon mit den Spielregeln. Wenn ihr alles verstanden habt, dann dürft ihr jetzt loslegen. Wir wünschen Euch viel Glück und natürlich ganz viel Spaß beim Spielen!